Kommunikation und Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Alltag. Damit diese nicht zu viel Energie binden und die Arbeitsmotivation stark beeinträchtigen, braucht es Strategien und Methoden zur Konfliktlösung sowie eine zielführende Kommunikation. Eine optimale Konfliktbewältigung ist für das Unternehmen wie für die Mitarbeitenden zentral. 

Ziele

  • Die Grundlagen einer klaren, wertschätzenden und zielführenden Kommunikation erlernen
  • Konfliktsituationen besser meistern
  • Unterschied zwischen Konflikten und Meinungsverschiedenheiten kennen und zulassen, dass Letztere zum Alltag gehören
  •  Erkennen von konflikthaften Situationen und Dilemmas in Konflikten und lernen, damit umzugehen
  • Modelle zur Auflösung von Konflikten anwenden und sinnvolle Alternativen zu eigenen Verhaltensmustern kennen

Inhalte

  •  Authentisch und konstruktiv kommunizieren und das Wesentliche aus dem Gespräch erfassen
  • Rationale versus emotionale Kommunikation. 
  • Emotionen in schwierigen Gesprächen kontrollieren und die richtigen Worte finden
  • Konfliktklärung und -kommunikation mit wirkungsvollen,  lösungsorientierten Techniken und Methoden trainieren
  • Dank effektivem Konfliktmanagement Spannungen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und gewinnbringend auflösen. Damit lassen sich Eskalationen vermeiden
  • Selbstsicher agieren, auch in einengenden und unbehaglichen Situationen
  • Streitkultur – Strategien für die Selbststeuerung und für ein erfolgreiches Konfliktmanagement im Unternehmen 

Voraussetzung

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig

Zielgruppe

Arbeitgeber, künftige Firmeninhaber, Führungskräfte, Lehrlingsausbildner und am Thema interessierte Personen

Referent

Team Praxis-Brücke Seminare AG

Dauer

1 Tag (8 Lektionen)

Zu dieser Ausbildung sind derzeit keine Durchführungen aktiv.

Hinweis

Sie befinden sich gerade auf der Seite des Workshops 1. Bei der Buchung aller vier Workshops im selben Kalenderjahr bezahlen Sie CHF 1'480.– statt CHF 1'680.–

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