Leiter:in in Facility Management und Maintenance
mit eidg. Diplom

INFORMATIONSABENDE

Donnerstag, 13.06.24, 18.00 Uhr
ONLINE-Infoabend (mit MS Teams, keine vorgängige Installation notwendig)
Donnerstag, 5.9.24, 18.00 Uhr
Vor Ort, mit anschliessendem Imbiss

Video-Testimonial

Detailausschreibung 2024

Detailausschreibung 2025

Leiter in Facility Management und Maintenance (LFMM) stellen den Betrieb von Gebäuden, Produktions- und Haustechnik-Anlagen sicher. Sie erbringen Dienstleistungen rund um die Bereitstellung und Instandhaltung über den gesamten Lebenszyklus der Infrastruktur. Mit personenbezogenen Dienstleistungen aus dem Hospitality Management schaffen sie zudem optimale Bedingungen für Mitarbeitende und Nutzer.

Ziel

  • Sie erwerben das notwendige Know-how, um das strategische und operative Facility- und Instandhaltungsmanagement umsichtig und effizient zu führen

Inhalte

Grundlagenmodule (alle 7 Modulabschlüsse erforderlich)
•    Mitarbeitende führen
•    Interne und externe Kommunikation umsetzen
•    Normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden
•    Verantwortungsbereich organisieren
•    Verantwortungsbereich finanziell steuern
•    Persönliche Kompetenzen weiterentwickeln
•    Dienstleistungen erbringen und einkaufen

Vernetzungsmodule (Prüfungsrelevant: 3 von 4 nach Wahl)
•    SA - Produktionsinfrastruktur und -anlagen
•    SB - Gebäudetechnische Infrastruktur
•    SC - Immobilienmanagement; Raum und Flächen
•    SD - Hospitality Management

    Voraussetzungen

    Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer bei Anmeldeschluss die 7 Modulabschlüsse und Folgendes vorweisen kann:
    a) Eidg. Fachausweis oder einen anderen Tertiärabschluss und  mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung, oder
    b) Abschluss der Sekundarstufe II oder eine gleichwertige Qualifikation und mind. fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung, wovon mindestens zwei Jahre in einer Führungsfunktion

    Zielgruppe

    Im Facility Management tätige Fachleute, siehe Voraussetzungen

    Lehrgangsleitung

    Antonio D'Ambrosio,  MAS Business Engineering Management

    Dauer

    3 1/2 Semester (ca. 670 Lektionen), Mittwoch ganzer Tag, vereinzelt: zusätzliche Wochentage und Samstagvormittage

    Daten, Kosten und Anmeldung

    Start 08.05.2024 (Ausgebucht)

    Diese Durchführung ist ausgebucht.

    Dauer: 08.05.2024 - 27.01.2026

    Kosten: CHF 19'500.00 / Inkl. Lehrmittel, Prüfungstrainings und Modulprüfungen (Erstdurchführungen), exkl. Modulnachprüfungen, Kosten Höhere Fachprüfung

    Teilnehmerzahl: Min. 10 / Max. 22

    Freie Plätze: 0%

    Start 07.05.2025

    Dauer: 07.05.2025 - 26.01.2027

    Kosten: CHF 19'500.00 / Inkl. Lehrmittel, Prüfungstrainings und Modulprüfungen (Erstdurchführungen), exkl. Modulnachprüfungen, Kosten Höhere Fachprüfung

    Teilnehmerzahl: Min. 10 / Max. 23

    Freie Plätze: 86.95652173913%

    Hinweis

    • Bis zu 50% Rückvergütung der Lehrgangskosten erhält, wer die Voraussetzungen des Bundes erfüllt: Bundesfinanzierung/Rückvergütung
    • Für diese Weiterbildung empfiehlt der Verband fmpro Deutschkenntnisse auf Niveau C1.

    Newsletter

    Abonnieren Sie den wbz-Newsletter. Wir informieren Sie über Aktuelles und Infoabende.