Kommunikation und Konfliktmanagement
Konflikte gehören zum Alltag. Damit diese nicht zu viel Energie binden und die Arbeitsmotivation stark beeinträchtigen, braucht es Strategien und Methoden zur Konfliktlösung sowie eine zielführende Kommunikation. Eine optimale Konfliktbewältigung ist für das Unternehmen wie für die Mitarbeitenden zentral.
Ziele
- Die Grundlagen einer klaren, wertschätzenden und zielführenden Kommunikation erlernen
- Konfliktsituationen besser meistern
- Unterschied zwischen Konflikten und Meinungsverschiedenheiten kennen und zulassen, dass Letztere zum Alltag gehören
- Erkennen von konflikthaften Situationen und Dilemmas in Konflikten und lernen, damit umzugehen
- Modelle zur Auflösung von Konflikten anwenden und sinnvolle Alternativen zu eigenen Verhaltensmustern kennen
Inhalte
- Authentisch und konstruktiv kommunizieren und das Wesentliche aus dem Gespräch erfassen
- Rationale versus emotionale Kommunikation.
- Emotionen in schwierigen Gesprächen kontrollieren und die richtigen Worte finden
- Konfliktklärung und -kommunikation mit wirkungsvollen, lösungsorientierten Techniken und Methoden trainieren
- Dank effektivem Konfliktmanagement Spannungen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und gewinnbringend auflösen. Damit lassen sich Eskalationen vermeiden
- Selbstsicher agieren, auch in einengenden und unbehaglichen Situationen
- Streitkultur – Strategien für die Selbststeuerung und für ein erfolgreiches Konfliktmanagement im Unternehmen
Voraussetzung
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig
Zielgruppe
Arbeitgeber, künftige Firmeninhaber, Führungskräfte, Lehrlingsausbildner und am Thema interessierte Personen
Referent
Team Praxis-Brücke Seminare AG
Dauer
1 Tag (8 Lektionen)
Zu dieser Ausbildung sind derzeit keine Durchführungen aktiv.
Hinweis
Sie befinden sich gerade auf der Seite des Workshops 1. Bei der Buchung aller vier Workshops im selben Kalenderjahr bezahlen Sie CHF 1'480.– statt CHF 1'680.–
weiter zum Workshop 2, Mitarbeitende fördern, fordern, bilden
weiter zum Workshop 3, Erfolgreiches Generationenmanagement
weiter zum Workshop 4, Erfolgsfaktoren Selbst- und Zeitmanagement
Newsletter
Abonnieren Sie den wbz-Newsletter. Wir informieren Sie über Aktuelles und Infoabende.