Der Fachausweis ist gut, ein HF Diplom besser

Im Sommer 2023 legte Fabian Draga die Berufsprüfung zum Produktionsfachmann Maschinenbau mit eidg. Fachausweis erfolgreich ab. Bereits im Oktober 2023 startete er mit dem zweiten Teil der Weiterbildung und dem Ziel, 2025 den Titel «Diplomierter Techniker HF Maschinenbau*» zu erwerben. Aber lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:

Fabian Draga

«Das dreitägige Seminar ‹Arbeitsmethodik und Führung› gleich zu Beginn der Weiterbildung fand ich super! Einzelne andere Lerneinheiten stufte ich anfänglich als eher unwichtig ein. Umso mehr freute es mich, als ich beim Erstellen der Projektarbeit den Nutzen des erworbenen Wissens erkannte und das Gelernte vernetzen konnte. Für die Abschlussarbeit wählte ich das Thema ‹Evaluation einer CNC-Drehmaschine›. Da ich innerbetrieblich nicht auf die Kennzahlen zugreifen konnte, unterstützte mich der Produktionsleiter und verhalf mir zu den notwendigen Informationen. Solchen Rückhalt bei der REGO-FIX AG zu haben, schätze ich sehr. Mir hat der Lehrgang sehr viele neue Erkenntnisse und Denkanstösse vermittelt. Eindrücklich fand ich das Ressourcenmanagement. Zuvor machte ich mir keine Gedanken darüber, welche Kosten eine stehende Maschine verursacht. Jetzt sehe ich dies mit anderen Augen und lasse wo möglich meine Ideen einfliessen. Die Weiterbildung kann ich allen empfehlen, die im Beruf etwas erreichen wollen. Ich bin überzeugt, dass der eidg. Fachausweis dazu noch nicht ausreicht, deshalb strebe ich das HF-Diplom an. Die Freizeit kommt zurzeit etwas zu kurz. Dies muss man sich bewusst sein, wenn man sich auf die Weiterbildung einlässt. Aber unsere Klasse hat einen aussergewöhnlichen ‹Team-Spirit›, dies hilft enorm!»

Zum Lehrgang und zu Infoabend-Daten

Zum Infoabend anmelden können Sie sich im grauen Kästchen auf der Lehrgangsseite (Link oben)